NAVIGATION

HISTORY

Die Geschichte um MGE Racing. Simracing seit 2006.


Teil 1, Saison 2006: Der Anfang

Wir schreiben das Jahr 2004, genauer gesagt, den 02. November 2004. Einen Tag vor Release-Termin steht bereits ein neues Spiel im Verkaufsregal. Aber... Ist es wirklich „nur“ ein Spiel? Der Titel bezeichnet es als solches: „Fia GT Racing Game“. Die Fachpresse ist sich aber einig, es ist eine Simulation. Eine Rennsimulation, wie sie vorher nie da gewesen ist, mit 19 verschiedenen Sportwagen und mehr als 10 lizensierten Rennstrecken.

„GTR vermittelt das aufregende Gefühl, mit einigen der exotischsten Sportwagen der Welt wie Ferrari 550 und 360, Lamborghini Murciélago, Chrysler Viper GTS-R, Porsche 996 und Saleen S7-R auf einigen der anspruchsvollsten Strecken der Welt zu fahren.“, so liest man.

Für mich als Motorsport-Begeisterten war dieses Game ein Pflichtkauf. Anfänglich mit Gamepad und Tastatur kaum fahrbar, musste ich schnellstmöglich aufrüsten um die extrem realistische Physik der Fahrzeuge zu beherrschen. Es kam das erste PC-Lenkrad ins Haus, ein geliehenes Logitech Driving Force EX. Zu diesem Zeitpunkt begann die virtuelle Motorsport Karriere.

Die erste Online Erfahrung machte ich dann allerdings im Jahre 2005 mit einer anderen Simulation. GT Legends hatte mich in seinen Bann gezogen und ich fuhr das erste Online Rennen mit einem Alfa Romeo GTA. Dabei blieb es nicht lange und als bei GTR4u.de 2006 die erste GTR Liga entstand, war ich ein Teil davon.

Die erste Liga im größten deutschsprachigen Simracing-Forum startete unter der Woche und wurde in zwei Klassen mit jeweils zwei Divisionen gefahren. Da ich bisher nur auf Semi-Pro Modus (inkl. ABS und Traction Control) gefahren war, meldete ich mich für die Division 2. Mein Fahrzeug war der Ferrari 550, den ich damals schon selbst gestaltete und der bereits die Farben von MGE Racing trug, die auch heute noch mein Fahrzeug kleiden.

Damals gab es noch keine Trainingszeiten und jeder startete mit den Fähigkeiten, die man vom Offline-Fahren hatte. Meine Fähigkeiten schienen nicht so schlecht zu sein, denn ich konnte ohne einen einzigen Sieg die meisten Punkte am Ende der Saison holen und die Meisterschaft gewinnen.

Einige Racer von heute waren auch damals schon dabei, so erinnere ich mich beispielsweise an einen bdd im Porsche 996 GT3 von bdd Motorsport und Fahrer wie David91, Chee und Nemesis.

Ergebnisse aus dieser Zeit sind auch heute noch zu finden unter:

Spät in der Saison trat ein Neuling in die Serie auf, der ebenfalls vom Virus befallen war und später einer der Mitgründer von MGE Racing wurde. Luxx konnte sich einen Startplatz sichern und wurde im Team Raikkoenen auf Porsche 996 GT3 eingesetzt.

Alles in allem eine spannende Saison, die viele heutige Topfahrer und eingesessene GTR4u-User hervor gebracht hat. In memory of „Thx“ ;-)

Weiter geht es bald mit der Saison 2007. Luxx und Alonso gründen MGE Racing und starten gemeinsam auf Ferrari 550…