NAVIGATION

Dienstag, 21. September 2010

(GTP/Brün) Wechselhafte Bedinungen - Sieg durch Alex Wurz

Im Ligarennen der GTP von Brün, schlug sich Alex Wurz wie erwartet gegen die Konkurenz durch. Schon im Vorfeld war bekannt, dass die Verhältnisse wohl nicht einfach werden und das Rennen, dass unter trockenen Bedinungen gestartet wurde, mit einem Regenguss versüsst wird.
So war es dann auch. Der erwartete Regen setzte nach ca. 50 Minuten der Rennzeit ein.




Alex Wurz, Vani und Melkus starteten wie alle anderen Piloten auf den slick bereiften Corvette's C6R. Die meisten Piloten entschieden sich, zur Rennmitte die Reifen zu wechseln und allenfalls Sprit nachzutanken. Nicht so Vani. Vani pokerte und blieb so lange wie möglich draussen. Der Himmel über Brün verdunkelte sich rasant, daher war abzusehen, dass Regen einsetzen würde.

So war es auch. Vani's Poker schien da voll aufzugehen und steuert die Box nach ein paar Runden unter feuchten Bedinungen an um Regenreifen montieren zu lassen. Alle anderen Piloten blieben draussen mit den Slicks. Der Regen liess zu diesem Zeitpunkt beide Reifen gut arbeiten.
Die ersten Runden auf Regenreifen holte Vani mit schnelle Schritten auf die vorderen Plätze auf und war sich sicher, die richtige Strategie gewählt zu haben. Alex Wurz sicherte sich ungehindert an den Verhältnissen die erste Position, dicht gefolgt von Imper im Audi.

Doch, nach nur wenigen Runden im Regen lies dieser plötzlich wieder nach und die Strecke begann abzutrocknen. Die Piloten auf Regenreifen hatten urplötzlich ein Problem. Die letzten 20 Minuten auf Regenreifen galt einem Eiertanz und brachte so einige Risiken mit sich. Vani liess sich davon nicht beirren und blieb mit den Regenreifen bis zum Zieleinlauf draussen. OPC lies nicht locker und holte schnell auf Vani auf, der mit Slicks unterwegs war. Es reichte ihm aber nicht, den auf Regenreifen fahrenden Vani abzufangen.

Am Ende kann sich MGE Racing über einen Sieg von Alex Wurz, einem siebten Platz von Vani und einem zehten Platz von Melkus erfreuen.

Keine Kommentare: