NAVIGATION

Montag, 18. Januar 2010

GTpro - erstes Saisonrennen, erster Sieg

Der Saisonauftakt der GTpro Serie verlief ganz nach dem Geschmack des MGE Racing Teams. Mit typischem Eifelwetter, starkem Regen, ging es am Nürburgring in die Saison 2010. Gelungener Start für Alex Wurz mit erstem Sieg im neuen Maserati MC12, mit dem guten vierten Platz von Vani und nochmals ein gutes Resultat von Melkus auf Platz 10. Alle drei Fahrzeuge in den den Top zu haben, ist sehr erfreulich.
Alex Wurz nahm das Rennen aus der Poleposition in Angriff, Vani von Platz fünf und Malkus von Platz acht. Erstaunlich offen waren die Taktikspiele aller Teams. Wie üblich wurden vor dem Rennen gezielt desinformationen gestreut um seine eigene Absichten nicht preiszugeben.
Der Start verlief sehr diszipliniert und alle Fahrer konnten die ersten Anbremszone gut meistern. Derstier konnte seine guten Starts umsetzen und lies Alex Wurz alt aussehen. Der Startkönig der Liga, Vani, wird seinem Teamkollegen wohl noch den einen oder anderen Trick erklären müssen.
Alex Wurz und derStier rissen schon nach wenigen Kurven die Lücke zu Vani, der auf Platz drei aus der ersten Kurve kommen konnte. Gallow setzte Vani rundenlang höllisch unter Druck. Was Gallow nicht wusste, dass Vani nur mit halbvollem Tank gestartet ist, so konnte der MC12 jeweils gut beschleunigen und lies Gallow nicht den Hauch einer Chance, seine überlegene Geschwindigkeit auf dem nassen Asphalt zu fahren. Mit einem Zwischenfall beider Piloten, verlor Gallow die Kontrolle seines Fahrzeugs und beschätigte diese so stark dass er das Rennen aufgeben musste. Später gab es heftige Disskusionen und schuldzuweisungen in der Boxenstrasse. Der Krach hielt jedoch nur kurz an. Beide konnte man später wieder gutgelaunt in einer nahegelegenen Bar antreffen, wo sich beide mit Mineralwasser zuschütteten und viel lachten...
Weiter im Rennen verlor Vani Position drei an Kante, da Vani einige Sekunden länger brauchte um den Sprit nachzufüllen. DH, der Vani kurz vor dem geplanten Stopp überholen konnte hatte sich böse verzockt, in dem seine Crew am Stopp irrtümlich Slicks aufzogen. Danach nochmals rein in die Box und schon waren Kante und Vani vorbeigeschlüpft. MGE Racing ist mit dem Resultat gut in die Saison gestartet. Erkentnisse aus dem Rennen sind, dass die Saison extrem hart werden wir. SR Engineering ist mit den Fahrern derstier, Kante und DH mehr als nur ein heisser Anwärter auf den Titel. MGE Racing wird über die gesamte Saison wohl noch eine Schippe nachlegen müssen.

Rennauswertung 1. Rennen

Keine Kommentare: