NAVIGATION

Samstag, 28. Februar 2009

Alex Wurz: Sieger in Zandvoort

Zandvoort 2009-02-22. Alex Wurz gewinnt den ersten Wertungslauf in der GT Pro Serie der WTGT Meisterschaft. Damit baut er seinen Vorsprung in der Tabelle aus und schenkt dem Team wichtige Punkte für das gesetzte Saisonziel: Team-Meisterschaft.

Wurz startete das Rennen erneut von der Pole Position und gab den Platz an der Spitze des Feldes nicht mehr ab. Als Erster fuhr er nach einer Rennzeit von 1:01:28 ins Ziel.

Der Start sah für einige andere leider nicht so rosig aus. Noch bevor es in die erste Kurve ging gab es einen heftigen Massen-Crash, bei dem eine Menge Fahrzeuge beschädigt wurden.


Startaufstellung in Zandvoort, Wurz auf Pole

"Habe meine Starts inzwischen in den Griff bekommen und konnte mich die ersten Kurven gut vor Kollo behaupten. Im Rückspiegel habe ich die ganze zeit nach CheE Ausschau gehalten, konnte ihn aber nicht ausmachen. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nichts vom Startdesaster. Konnte mich gut und zügig absetzen und ein einsames Rennen nach Hause fahren." so Alex Wurz nach dem Rennen.


Alex Wurz flieht vor dem Rest des Feldes

Bei Alonso sah die Sache mal wieder anders aus. Von einem bescheidenen Startplatz 14 ging es ins Rennen. Glück hatte Alonso allerdings schon zu Beginn, denn er konnte dem Start-Unfall ohne Kratzer entkommen. Anschließend ging es in einen heißen ersten Stint, bei dem keine Langeweile aufkam. Spannende Runden mit den Konkurrenten brachten Alonso bis zur Rennhälfte auf Rang 5. Alonso dazu:"Lief alles richtig gut und ich hoffte nach einer halben Stunde auf einen guten Stopp. Bin auf P5 liegend rein gefahren und rechnete damit, auch diese Position später wieder zuhaben. Zu meinem Pech haben scheinbar einige leute gar nicht, oder nur sehr wenig nach getankt, darum bin ich nach meinem Boxenstopp ein einsames Rennen auf dem 9ten Platz gefahren."


Alonso im Kampf mit OPC und Shelby

Insgesamt ein vernünftiges Ergebnis, mit dem alle im MGE Team sehr zufrieden sind. Damit steht MGE Racing weiter an der Spitze der Team-Wertung und für beide Fahrer sieht es bisher sehr gut aus.

Nur die Strategie hat Alonso einen Strich durch die Rechnung gemacht:" Daraus lernen wir und nehmen mehr Erfahrung mit ins nächste rennen" so Al, "Außerdem sollte man ruhig mal auf seinen schnelleren Team-Kollegen hören..."

Die Meisterschaftswertung findet ihr wie immer auf GTR4u.de:
Gesamtwertung WTGT


Die erste Kurve aus dem Helicopter


Am Ende noch die Überrundung, Wurz vor Alonso

Keine Kommentare: