NAVIGATION

Montag, 9. November 2009

Monza Rennbericht: Alex Wurz auch im Regen unschlagbar

Alex Wurz konnte auch im Regen den Sieg für sich verbuchen. Vani landete mit einer sensationellen Leistung auf Rang 2. Alex Wurz kommentierte sein Rennen so: "Also grundsätzlich muss ich sagen, dass mir das fahren im Regen enorm viel Spass gemacht hat. Vielleicht bekommt man in der nächsten Saison ja das ein oder andere Rennen mehr im Regen hin. Macht einfach Laune die GTPro´s derart am Limit zu bewegen."

"Quali lief erwartungsgemäß. Bis zum Schluss wusste ich nicht genau, wie ich Michi und Gallow einschätzen sollte. Für die Pole hats dann aber doch recht eindeutig gereicht. Jedoch erstaunlich, wie gut der Audi hier im nassen ging. Ob sich das im trockenen wiederholen lässt, ist echt die Frage." So Wurz zum Verlauf der Qualifikation.

"Im Rennen bin ich eigentlich gar nicht schlecht weg gekommen, der Audi hat auf den ersten Metern aber einfach mehr Traktion, so dass Michi locker vorbei gehen konnte. Ohne eine Berührung die erste Schikane verlassen und auf P2 liegend zunächst hoffnungsvoll die nächsten Rennminuten erwartet. Als Michi dann nach der ersten Runde in die Box kam, war mir die Stop and Go schon klar. Ich hatte mich eigentlich auf ein Duell gefreut. Ich bin dann locker vorne weg gefahren, konnte meinen Vorsprung pro Runde immer um die 2 Sekunden ausbauen. Aber ich konnte auch nicht zu sehr pushen, da meine Motorenprozente voll im Keller waren. Schon am Start 60%, Tendenz sinkend. Strategisch hatte ich mich variabel aufgestellt, nach 26 Runden in die Box und auf P2 wieder raus. Zu der Zeit wusste ich nicht, auf welcher Strategie DH gewesen ist. In Runde 39 hatte ich ihn jedoch eingeholt und mich auf einen schönen Fight gefreut, aber auch hier hatte ich wieder Pech. Er musste natürlich doch an die Box. So kam es, dass ich plötzlich einen komfortablen Vorsprung hatte. Ich bin dann nochmal an die Box, um mir nochmals neue Reifen für die schnellste Rennrunde aufziehen zu lassen. Insgesamt ein tolles Rennen war das. Glückwunsch an alle die es geschafft haben zu finishen. War echt nicht leicht hier. Respekt vor allem an Vani: Mit einer 0-Stopp muss man erstmal fehlerfrei auf 2 fahren."

Bei Alonso lief sein Einstieg in die zweite Saisonhälfte weniger gut. "Bei mir lief natürlich gar nichts. Bin am Freitag erst aus einem 2-wöchigen Urlaub wieder gekommen und saß seit Wochen nicht mehr am Lenkrad. Da ist ein GT1-Regenrennen natürlich nicht gerade der beste Wiedereinstieg."

"Zu allem Überfluss ist mein Cockpit dann noch auseinander gefallen und ich musste mir einen Notsitz basteln. War dann in der Qualy überrascht. Mit dem Setup vom Guido ging das Auto erstaunlich gut um die Ecken. Im Rennen konnte ich aber nichts reißen, meine Konzentration spielte nicht mit und die fehlende Übung tat ihr Übigres."

Keine Kommentare: