NAVIGATION

Montag, 9. November 2009

WTCC Finale in Zandvoort: Alonso mit erstem Sieg

Alonso konnte am Wochenende seinen ersten Sieg verbuchen. Zwar war es ein Geschenk seines Teamkollegen, aber Al konnte aus eigener Kraft spielend bis auf Rang 2 fahren: "Ja was soll ich sagen. Eine Berg- und Talfahrt war das gestern."

"Im Qualy konnte ich einen (für mich) sensationellen 4ten Startplatz raus fahren.
Natürlich habe ich den Start danach schön verhauen und verlor direkt zwei Plätze an Michi und Vani. Hatte mir überlegt, die Reifen zu schonen und einfach hinter her zu fahren, aber ich merkte relativ schnell, dass da mehr ging. Mein Tempo war sehr gut und ich konnte nicht nur mithalten, sondern sogar ran fahren.

Ich konnte dann einen nach dem anderen überholen und war richtig heiß. Nach jedem Überholvorgang direkt den nächsten ins Visier genommen und richtig gepusht. mit vani gabs ein paar coole Manöver, das hat echt Spaß gemacht.

Die Spitze immer im Blick fuhr ich irgendwann sogar auf Neon auf, der ja von Pole gestartet war, aber ganz schön mit seinen Reifen zu kämpfen hatte.

Am Ende merkte ich wie Guido immer langsamer machte und sogar auf S/Z fast stehen blieb. Ich war etwas irritert und fuhr natürlich volles Rohr an ihm vorbei zu meinem ersten Sieg."

Rennen 2 lief dann weniger erfolgreich: "In Rennen 2 lief es bei mir dafür gar nicht rund. Ich war mir sicher, dass ich den Speed erneut gehen konnte, aber es gab kein Durchkommen im Verkehr. Den Start hatte ich gründlich verpatzt und war schon vom 8ten auf den 11ten zurück gefallen.

Das Unglück gebann dann aber mit einem Rempler gegen Debo. Hab ihn angeschoben und die BMWs sind dann natürlich kaum noch zu halten. Also hab ich ihn wieder vorbei gelassen und bin als Letzter hinter her gefahren.

Schnell war ich trotzdem noch und konnte mich langsam bis auf 11 vor drängeln um dann einige tolle Runden mit OPC zu drehen. Leider hab ich auch ihn irgendwann erwischt und somit auch zum Dreher gezwungen. Natürlich auch hier wieder gewartet und dann hinter her.

Scheinbar war bei ihm dann die Luft raus, denn er verabschiedete sich kurze Zeit später in die Wiese.

Am Ende P10 und im Gesamtergebniss 4ter. Ist ok."

Alex Wurz lieferte eine blitzsaubere Leistung ab und fuhr wieder zum Gesamtsieg: "Kurz zu meinen Rennen u. Quali: Eigentlich hatte ich mir gerade für die Quali mehr ausgerechnet. Bin beim Training vormittags schon auf eine 1:07,039 gekommen, doch hab ichs als es drauf ankam einfach nicht hinbekommen.

Dann in Rennen 1 von P2 gestartet und für meine Verhältnisse auch ganz gut weggekommen, sprich keinen Platz verloren. Wie Neon schon sagte, mir war schon Ende der dritten Runde klar, dass ich würde gut mithalten können. Habe immer wieder den Druck erhöht, Stoßstange an Stoßstange sind wir über den Kurs gehetzt. Habe mich auch mal zurückfallen lassen, die Anbremspunkte und Linien variiert, um ihn zu verwirren und in einen Fehler zu zwingen. Doch Pustekuchen... Erst in Runde 18 oder so ähnlich hat sein Wagen in Turn 1 dermaßen untersteuert, dass ich innen durchschlüpfen konnte. Dann binnen einiger Runden 9 Sekunden rausgefahren, aber wieder langsam gemacht, da ich meinen Teamkollegen (Glückwunsch an dieser Stelle) auf Platz 2 entdeckte und für eine gemeinsame Zieleinfahrt sorgen wollte. Das Alonso dieses Vorhaben nicht verstehen würde, musste mir eigentlich klar sein, war es aber nicht. Jedenfalls zieht er mit 100km/h Überschuss eiskalt an mir vorbei, 30m vor dem Ziel. Ist ihm zu gönnen.", schmunzelt Wurz.

"Rennen 2 war dann ähnlich spannend, jedoch habe ich jetzt keine Zeit mehr. Nur soviel: Eine hammer Leistung von euch/uns allen. Mir hat es mal wieder richtig Spass gemacht, wahrscheinlich weil ich dieses Mal nicht zweifach abgeschossen wurde. Schöne, spannende, sehenswerte Fights! So muss das sein. Trotz dieser schönen Abschlussvorstellung weine ich den WTCC keine Träne nach. Nun freue ich mich auf die Nordschleife und eine spannende nächste Saison."

1 Kommentar:

Vani hat gesagt…

Schöner Bericht Alex...Gruss Vani